Therapie und Beratungsverfahren

In meiner Arbeit nutze ich die Methoden der humanistischen Psycho-therapie Gesprächstherapie und Gestalttherapie, unterstützt duch die lösungsorientierte Beratung.

Gesprächstherapie
"... wenn ich mich aktzeptiere, wie ich bin, kann ich mich verändern“
-
Begründer  Karl Rogers

Die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach C. Rogers geht von einem kreativen, selbstbestimmten Menschen aus, der tief in sich weiss, was für ihn gut und richtig ist, um im Einklang mit sich selbst zu leben. In der Therapie wird dies wahrnehmbar gemacht.

Gestalttherapie
Sehen was ist, bewirkt "Veränderung“
- Begründer Fritz Perls

Die Gestalttherapie hilft, sich im „Hier und Jetzt“ wahrzunehmen und sich seiner selbst bewusst zu werden. Veränderung entsteht hier, „wenn wir – zumindest für einen Moment – aufgeben, anders werden zu wollen und stattdessen versuchen, zu sein, was wir sind … “

 Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
„Finde heraus, was funktioniert und tue mehr davon”
– Begründer Steve de Shazer

Hier konzentrieren wir uns auf Ihre Wünsche, Ziele, und Ressourcen anstatt auf Probleme und deren Entstehung. Lösungsfokussierung bedeutet, die „positiven Unterschiede“ zu erkennen und zu verstärken…

Sie haben Lust, mehr zu erfahren. Lesen Sie in meinem Blog mehr:

Neuer Rahmen - neuer Blick

Und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus